Blog Im Interview (Teil I): Marc Nilius – Gründer von WP-Wartung24

Im Interview (Teil I): Marc Nilius – Gründer von WP-Wartung24

Bei WP-Wartung24 geht kein Weg an Marc Nilius vorbei, er ist Gründer und Impulsgeber des Unternehmens. In unserem Interview haben wir ihn gefragt, wie es eigentlich zur Gründung von WP-Wartung24 kam, was das Unternehmen ausmacht und vieles mehr. Hier ist Teil 1 unseres Interviews.

Erzählst du unseren Lesern etwas über dich? Wie war dein bisheriger Werdegang? Was treibt dich an?

Ich habe Medieninformatik in Siegen studiert. Dabei war mir eigentlich schon lange klar, dass ich Informatik studieren möchte. Als ich mit 13 meinen ersten Computer bekam, habe ich relativ zügig mit dem Programmieren begonnen. Es ging mir sehr schnell darum, nicht nur zu spielen, sondern auch zu programmieren.

Meinen ersten Kontakt mit dem Internet hatte ich 1997, als ich mein erstes Modem hatte. Nach den ersten Gehversuchen im Internet, habe ich unmittelbar damit angefangen nicht nur im Internet zu „surfen“, sondern auch selbst Websites zu entwickeln.

Marc Nilius – Tausendsassa, Nerd, Spielkind – repariert, bei Bedarf, die Hardware auch selbst.

Also war für dich auch immer interessant zu wissen, wie die Technik dahinter funktioniert?

Ja, das wollte ich immer wissen. In dem Augenblick, wo ich Zugang zu einer Technologie hatte – sei es der PC, das Internet, das Mobiltelefon – musste ich die Technik dahinter verstehen und dann auch selbst anwenden und umsetzen. Tatsächlich bin ich dann relativ schnell beim Thema Internet hängen geblieben.

„Internet & Websites – das fand ich schon immer sehr faszinierend.“

Parallel zum Studium, um genau zu sein sogar bereits davor, habe ich mich selbständig gemacht und im Jahr 2001 direkt meine erste gewerbliche Website erstellt.

In den folgenden Jahren war ich in den verschiedensten Formen selbständig, beispielsweise als Inhaber einer Medienagentur in Wissen, zusammen mit zwei Mitstreitern. Später habe ich für ein paar Jahre einen Computer-Service angeboten, ganz klassisch mit Verkauf und Reparatur von Hardware. Auch dabei ging es schon häufig um Fehleranalyse und Problemlösungen.

Warst du denn zwischenzeitlich auch einmal angestellt oder schon immer „nur“ selbstständig?

Ich habe zwischenzeitlich natürlich auch als Angestellter gearbeitet. Noch zu Schulzeiten habe ich in einer Druckerei hier vor Ort gearbeitet. Dort habe ich SGML-Daten aufbereitet und Software zur Automatisierung geschrieben. Das war damals mein erster Kontakt mit Programmierung im professionellem Umfeld: Deadlines, Qualitätsanforderungen des Kunden, lösungsorientiertes Arbeiten. Das hat geschult für später.

Im Studium habe ich dann für ein Projekt bei einem Enterprise-CMS-Hersteller gearbeitet und dort auch später meine Diplomarbeit geschrieben. Auch dort ging es wieder um Websites, aber insbesondere um die Erstellung der Web-Anwendung des CMS inklusive Herausforderungen von großen Industriekunden.

Meine letzte Station als Angestellter war OTRS, Hersteller eines Open-Source-Ticketsystem. Auch dort ging es um die Entwicklung von Web-Applikationen. Das Thema Web-Programmierung hat mich also nie losgelassen. Das war eine Konstante, die mich durchgehend interessiert und beschäftigt hat.

Wie ist dein Bezug zu WordPress konkret entstanden?

Für ein eigenes Projekt habe ich eine WordPress-Website betrieben, die 2012 gehackt wurde. Die Angreifer hatten damals Schadcode und Phishing-Inhalte auf meine Seite eingeschleust. Das war tatsächlich mein erster Kontakt mit einer gehackten Website. Ich habe mich dann mit WordPress-Sicherheit beschäftigt, um meine eigene Website zu reparieren und abzusichern. Daraus ist dann letztendlich das Interesse für das Thema WordPress-Sicherheit und WordPress allgemein entstanden.

Hast du die Website denn eigenhändig repariert?

Ich habe die Seite damals selbst repariert und dadurch mein erstes Know-how dazu aufgebaut. Es war die Initialzündung für WP-Wartung24. Ich habe dann angefangen, gehackte Websites für Kunden zu reparieren und diese anschließend auch dauerhaft zu betreuen. Daraus sind dann unsere Wartungsdienstleistungen entstanden.

Seitdem ist WP-Wartung24 aber um einiges gewachsen und hat sich stark weiterentwickelt, richtig?

Tatsächlich haben wir das Angebot dann immer weiter ausgebaut. Viele Dienstleistungen, die wir jetzt anbieten, haben sich daraus entwickelt, dass Kunden die Leistungen angefragt haben und wir diese dann in unser Standard-Portfolio übernommen haben.

Mit der Zeit hat dies dazu geführt, dass wir nun nicht nur die Reparatur gehackter Websites und die Wartung von WordPress-Websites anbieten, sondern als Dienstleister auftreten für technischen Support, Wartung und Entwicklung von WordPress-Websites. Wir sind keine Marketing-, Kreativ- oder Webdesign-Agentur, sondern wir lösen technische Anforderungen und Probleme „im Bestand“ und genau das ist es, woran ich so großen Spaß habe.

Neben dem Thema „Internet und Websites“ zieht sich als zweite Konstante immer das Thema „Problemlösungen“ durch mein Berufsleben.

Wir lösen Probleme und genau das ist es, woran ich so großen Spaß habe.“

WordPress-Websites sind, entgegen ihrem Ruf, mittlerweile auch höchst komplex. Das bedeutet, dass Fehler und Probleme am Ende an ganz vielen verschiedenen Komponenten liegen können. Weswegen es manchmal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist – aber genau das macht uns Spaß.

Und wir suchen natürlich genau die Mitarbeitenden, die – so wie ich – Spaß an exakt dieser speziellen, technischen und detailverliebten Arbeit haben.

Fortsetzung folgt… im zweiten Teil erzählt Marc, wie er die die Themen Ehrenamt und Region miteinander verbindet – privat und beruflich.

Schreibe einen Kommentar