Häufige Fragen / FAQ

Häufige Fragen / FAQ

Technische Dienstleistungen sind oft erklärungsbedürftig. Auf dieser Seite haben wir viele allgemeine Fragen, aber auch Fragen zu unseren Dienstleistungen und den genauen technischen Details zusammengestellt, um Ihnen eine kleine Hilfe im möglichen Dschungel der einzelnen Leistungen mit an die Hand zu geben.
Sind Fragen offen geblieben? Kein Problem, bitte einfach melden, wir helfen gerne.

Allgemeine Fragen

Wie kann ich Zugangsdaten sicher an euch übermitteln?

Die Übermittlung von Zugangsdaten ist immer ein heikles Thema. Zugangsdaten haben in einer normalen E-Mail nichts zu suchen, da diese ungeschützt und unverschlüsselt wie eine Postkarte im Internet verschickt wird. Deswegen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, alle Zugangsdaten über ein sicheres und verschlüsseltes Formular an uns zu übermitteln. Die Daten werden direkt bei uns gespeichert und nicht per E-Mail übermittelt.
Unser Zugangsdaten-Formular finden Sie unter https://wpw24.de/zugangsdaten/.

Arbeitet ihr auch für Agenturen? Was bedeutet Whitelabel?

WP-Wartung24 bietet seine Dienstleistungen in aller Regel ausschließlich Unternehmen, Freiberuflern und Vereinen an. In diesem Rahmen arbeiten wir aber natürlich auch gerne für Internet-Agenturen als Dienstleister. Wir können die Agenturen und Freelancer also zum Beispiel bei der regelmäßigen Website-Wartung unterstützen oder im Rahmen von Standard-Tätigkeiten oder Lastspitzen unterstützen.
Unsere Leistungen führen wir auf Wunsch als „Whitelabel“ durch, d.h. dem Endkunden gegenüber treten wir nicht in Erscheinung. Somit überlassen wir die Kommunikation komplett bei der Agentur oder können diese (nach entsprechender Vorbereitung) auch im Namen der Agentur oder des Freelancers durchführen. So haben wir bei einigen Kunden Zugriff auf das interne Helpdesk- und Ticket-System, um im Namen der Agentur die Kommunikation mit dem Kunden übernehmen zu können.
Bei Fragen rund um die Themen Dienstleistungen für Agenturen und Freelancer und unsere Whitelabel-Handhabung melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Ich habe ein spezielles Problem mit meiner Website. Könnt ihr euch auch darum kümmern?

Neben unserer regelmäßigen Website-Wartung und vielen Standard-Aufgaben, die wir für unsere Kunden übernehmen, kümmern wir uns natürlich gerne jederzeit auch um einzelne Probleme mit WordPress-Websites (z. B. im Rahmen eines WP-Fix) oder auch um individuelle Anpassungen an bestehenden Websites. Sprechen Sie uns dazu einfach an!

Datenschutz: Bietet ihr einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung an?

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Zudem bieten wir ja selbst Dienstleistungen in diesem Bereich an. Gerne stellen wir unseren Kunden unseren Standard-AV bei Vertragsabschluss zur Verfügung. Auf Wunsch können wir Ihnen auch unsere TOMs zusenden.

Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?

Unsere Leistungen erbringen wir auf Basis der Rechnungsstellung mit Zahlungsziel 14 Tage. Bei großen Projekten erlauben wir uns, eine Anzahlung in Rechnung zu stellen. Unsere Wartungs-Dienstleistungen werden in aller Regel im Voraus abgerechnet (abhängig von der gewählten Vertragslaufzeit).
Im Regelfall erwarten wir eine Begleichung der Rechnung per Überweisung auf eines unserer Konten. Gerne können Sie uns auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Wir buchen die fälligen Beträge dann automatisch von Ihrem Konto ab.

Website-Wartung

Welche Vertragslaufzeiten gibt es bei Wartungsverträgen?

Unsere übliche Vertragslaufzeit beträgt 6 Monate bei einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Laufzeitende und einer Vorauszahlung der Wartungsgebühren für die Vertragslaufzeit.
Aber natürlich sind auch kürzere Vertragslaufzeiten von 3 Monaten oder sogar nur einem Monat möglich. Für eine 3-monatige Laufzeit fällt ein Aufpreis von 10% an, für die 1-monatige Laufzeit ein Aufpreis von 20%. Bitte beachten Sie auch, dass dann die Mindestvertragslaufzeit 3 Monate beträgt und der Vertrag sich erst danach jeweils nur noch um einen Monat verlängert.

Welche Leistungen sind in der Website-Wartung enthalten – und welche nicht?

Die Website-Wartung umfasst die wichtigen Elemente Updates, Backups und Sicherheitsüberwachung sowie je nach Tarif weitere Zusatzleistungen. Hauptziel der Website-Wartung ist die Sicherstellung der Erreichbarkeit, Funktionstüchtigkeit und Sicherheit der Website. Welche Leistungen genau enthalten sind, steht in der jeweiligen Tarifbeschreibung.
Im Rahmen der Website-Wartung werden keine Änderungen an der Website, Korrekturen von Design oder Inhalten oder Installationen von z. B. Plugins oder Themes durchgeführt. Natürlich stehen wir gerne jederzeit für diese Arbeiten zur Verfügung, die dann aber als Zusatzaufwand abgerechnet werden.

Wird meine Website nach Updates geprüft, ob alles in Ordnung ist?

Wir betreuen mehrere hundert Websites in unserer regelmäßigen Website-Wartung. Eine intensive Sichtprüfung aller Websites nach einem Update ist deswegen nicht möglich. Wir haben aber diverse Vorkehrungen getroffen, um möglichst viele Fehlerquellen nach Updates auszuschließen und technische Probleme auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ein großer Teil aller Updates verläuft ohne jegliche Vorkommnisse.
Sollte doch mal etwas nicht in Ordnung sein, kümmern wir uns zeitnah um die Behebung. Wenn Ihnen ein Fehler auffällt, der möglicherweise aufgrund eines Updates auftaucht, informieren Sie uns am besten direkt!

Was passiert, wenn es ein Problem mit einem Update gibt und die Website nicht mehr richtig funktioniert?

Bei einem Update von WordPress, einem Plugin oder einem Theme kann es immer wieder zu Problemen kommen. Dies kann rein technischer Natur sein (Speicherplatz auf dem Server voll, Probleme mit der PHP-Version, das Update ist einfach abgebrochen, …) oder ein Problem sein, welches aus einer Inkompatibilität zu einer anderen Website-Komponente resultiert.
Kommt es zu technischen Problemen, kümmern wir uns darum, dass wie Website so schnell wie möglich wieder wie gewohnt funktioniert. Im Idealfall können wir durch kleinere Anpassungen das Problem direkt lösen. Ist uns das nicht möglich, versuchen wir, dass Update rückgängig zu machen. Ist auch dies nicht erfolgreich, spielen wir (ggf. nach Rücksprache mit Ihnen) ein aktuelles Backup ein. Wir analysieren dann das Problem und unterbreiten Ihnen dann einen Vorschlag, wie eine langfristige technische Lösung aussehen kann. Komplexere Anpassungen dieser Art sind aber möglicherweise nicht im Rahmen der Website-Wartung umzusetzen. Wir unterbreiten Ihnen dann ein entsprechendes Angebot.

Meine Website wurde schon länger nicht mehr aktualisiert. Ist eine Aufnahme in die Website-Wartung möglich?

Um eine Website in unsere Wartung aufnehmen zu können, muss diese grundsätzlich auf einem aktuellen Stand sein. Im Rahmen der Wartungseinrichtung führen wir einen Website-Check durch, der auch die einmalige Aktualisierung aller Komponenten enthält. Dies ist jedoch nur möglich, wenn es sich um eine überschaubare Anzahl an Updates handelt. Sind hier die Versionssprünge zu groß, besteht das Risiko, dass die Website nach den Updates nicht mehr funktioniert und weitere Arbeiten zur Korrektur notwendig sind.
Ist die letzte Aktualisierung der Website schon einige Zeit her, kann es also möglich sein, dass wir vor einer Aufnahme der Website in die Wartung zuerst alle Updates inklusive deswegen notwendiger Korrekturen durchführen müssen. Unter Umständen geschieht dies auch zuerst auf einem Test-System, wenn die damit verbundenen Korrekturarbeiten zu unklar erscheinen.
Im Rahmen des Website-Checks bei der Wartungseinrichtung erkennen wir, ob die Seite problemlos in die Wartung aufgenommen werden kann oder ob Zusatzaufwände dazu notwendig sind. Wir kontaktieren Sie dann mit einem individuellen Angebot.

Wo werden die Backups gespeichert? Habe ich auch darauf Zugriff?

Die im Rahmen unserer Website-Wartung erstellten Backups werden auf einem speziellen Backup-Server gesichert. Dieser steht in einem Rechenzentrum in Deutschland und ist von außen nicht ohne Weiteres zu erreichen und wird ausschließlich für unsere Backups genutzt. Ein direkter Zugriff durch Kunden auf die Backups ist in aller Regel nicht möglich.
Im Einzelfall können wir jedoch auf besonderen Wunsch einen eigenen FTP-Zugang zum Backup-Server einrichten. Die Backups liegen jedoch in einem Format vor, welches nicht ohne Zusatzkenntnisse verwendet werden kann.

Welche Zugangsdaten werden bei einer Website-Wartung benötigt?

Mit der Wartung Ihrer Website bieten wir umfangreiche Leistungen an. Dazu gehört eine Sicherstellung der Sicherheit der Website und eine durchgehende Erreichbarkeit und Funktion der Website (soweit dies in unserem Einflussbereich liegt). Dazu benötigen wir jedoch auch weitgehende Zugriffsrechte. Neben einem Admin-Benutzer in Ihrer WordPress-Installation (Benutzername WP-Wartung24, E-Mail kontakt@wp-wartung24.de) benötigen wir ebenso einen FTP-Zugriff und einen Zugriff auf das Kunden-Backend des Hosters.
Wir verstehen, dass Sie uns damit weitreichende Zugriffsmöglichkeiten gewähren, mit denen wir theoretisch auch in der Lage wären, weitreichende Änderungen vorzunehmen oder auch weitreichende Erkenntnisse zu erlangen (Einsicht in buchhalterische Informationen, E-Mails, …). Seien Sie versichert, dass wir ausschließlich Zugriff auf die Informationen nehmen, die absolut notwendig sind, um die Website-Wartung zuverlässig durchführen zu können. Natürlich bieten wir allen Kunden den Abschluss eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung an und achten jederzeit alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Einige Hosting-Anbieter bieten auch die Möglichkeit, weitere individuelle Zugänge zum Kunden-Backend anzulegen, so dass ein Zugriff auch jederzeit von Ihnen deaktiviert werden kann.
Sollten Sie diese Zugänge nicht zur Verfügung stellen können, ist es uns jedoch leider nicht möglich, die Website-Wartung durchzuführen.

Darf ich selbst noch an meiner Website arbeiten und z. B. Plugins installieren?

Sie behalten auch bei Websites, die sich bei uns in der Wartung befinden, weiterhin volle Admin-Rechte. Deswegen dürfen Sie natürlich weiterhin an Ihrer eigenen Website arbeiten und auch neue Plugins installieren oder sonstige weitergehende Änderungen vornehmen.
Da wir die Website aber überwachen, sollten Sie solche Änderungen nur nach Absprache mit uns durchführen bzw. uns jeweils eine kurze Info zukommen lassen, damit wir hier nicht von einer unerlaubten Änderung ausgehen. Die Korrektur von Fehlern, die mit Ihren eigenen Anpassungen in Verbindung stehen, sind aber natürlich nicht Bestandteil des Wartungsvertrages.

Wie genau läuft die Wartungs-Einrichtung ab?

Nach Abschluss des Wartungsvertrages übermitteln Sie uns alle notwendigen Zugangsdaten. Wir prüfen dann die Website, ob diese in ihrem aktuellen Zustand in die Wartung aufgenommen werden kann (siehe oben). Wir führen dann unseren Website-Check durch, bei dem wir alle Komponenten aktualisieren, die Website auf Schadcode prüfen und die Wartung einrichten. Sie werden nach Abschluss der Einrichtung informiert und ggf. bei Rückfragen während des Website-Checks.

Werden bei der Wartung Plugins auf meiner Website installiert oder andere Änderungen vorgenommen?

Im Rahmen der Wartungseinrichtung führen wir einen Website-Check inkl. Basis-Absicherung durch. Zu diesem Zweck passen wir einige Parameter der Server-Einstellungen an. Wir prüfen die Website auch auf unnötige oder veraltete Plugins. Nach Rücksprache mit Ihnen werden diese entfernt oder ersetzt.
Für die Wartung selbst benötigen wir verschiedene Plugins, die wir installieren. So sichern wir jede Website mit einer „Web Application Firewall“ vor ungewünschten Zugriffen von außen. Dies erfolgt mittels des Plugins „Ninja Firewall“. Zudem werden zwei weitere Plugins zur Kommunikation mit unseren Systemen installiert, von denen Sie jedoch im Alltag der Website nichts mitbekommen.
Wird der Wartungsvertrag beendet, entfernen wir selbstverständlich alle diese Plugins wieder.

Gibt es die Möglichkeit, die Updates erst auf einem Test- oder Staging-System durchführen zu lassen?

Bei komplexen Systemen oder Systemen, die aufgrund ihrer Besucherzahl oder Funktion als kritisch eingestuft werden, erscheint es sinnvoller, Updates von Plugins, Themes oder WordPress zuerst auf einem Testsystem durchzuführen und die Kompatibilität des Updates sicherzustellen, bevor die Updates auch auf dem Live-System eingespielt werden. Ein solcher Ablauf ist auf Wunsch auch im Rahmen unserer Website-Wartung gegen Aufpreis möglich. Bei Bedarf an einem solchen Ablauf, fragen Sie unsere Konditionen dafür gerne an!

Werden die Updates wirklich regelmäßig durchgeführt? Was passiert, wenn Sie im Urlaub sind?

Die Prüfung auf Updates findet täglich statt. Je nach gewähltem Wartungstarif werden Updates täglich oder mindestens wöchentlich durchgeführt.
Als Unternehmen mit mehreren Mitarbeiten stellen wir zu jeder Zeit sicher, dass unsere vertraglich zugesicherten Wartungsarbeiten durchgeführt werden können.

Ich habe nicht-durchgeführte Updates in meiner von Ihnen betreuten WordPress-Website gesehen. Wann machen Sie die Updates?

Wir prüfen täglich auf neue Updates, führen diese je nach Tarif mindestens wöchentlich durch. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Update sofort nach Verfügbarkeit auch eingespielt werden muss. Gerade bei großen Versionssprüngen oder bei Plugins, die sich in der Vergangenheit bereits als „problematisch“ herausgestellt haben, kann es sinnvoll sein, das Update noch ein paar Tage zu verschieben, um einen dauerhaften und störungsfreien Betrieb der Website gewährleisten zu können. Wir prüfen für jedes Update das „Changelog“, die Liste aller Änderungen, und können so beurteilen, welches „Risiko“ mit dem jeweiligen Update verbunden ist.
Sollte es in einem Plugin eine neu bekannt gewordene Sicherheitslücke geben und ein entsprechendes Update verfügbar sein, spielen wir dieses – unabhängig vom gewählten Tarif und Update-Intervall – sofort ein, um die Sicherheitslücke im System zu schließen.

Was passiert, wenn meine Website trotz Wartung gehackt wird?

Durch unser Sicherheitssystem, die Web Application Firewall, unsere Basis-Absicherung und dauerhafte Überwachung aller Dateiänderungen auf dem Server, ist es extrem unwahrscheinlich, dass eine Website, welche von uns betreut wird, gehackt wird. Ausschließen kann man dies aber nie, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Sollten wir Schadcode auf einer Website feststellen, wir die Website sofort repariert und gesäubert. Dies geschieht zum Beispiel durch Einspielen eines aktuellen Backups oder durch manuelle Bereinigung der Website. Natürlich kümmern wir uns auch um die Analyse, wie der Schadcode auf die Seite gelangen konnte.
Diese Arbeiten sind im Rahmen des Warungsvertrages für Sie selbstverständlich kostenlos.

Was gilt es bei kostenpflichtigen / lizenzpflichtigen Plugins und Themes zu beachten?

Die Qualität unserer Wartung basiert auch darauf, dass alle genutzten Komponenten auf einem aktuellen Stand sind und so das Risiko von Sicherheitslücken miniert ist. Sofern auf der Website kostenpflichtige (lizenzpflichtige) Plugins oder Themes eingesetzt werden, kann eine Aktualisierung dieser Komponenten nur erfolgen, wenn eine gültige Lizenz für diese Komponenten vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, unterstützen wir Sie gerne bei der Anschaffung und Einrichtung dieser Lizenzen. Eine Wartung einer Website mit lizenzpflichtigen Komponenten ohne vorliegende, gültige Lizenz ist leider nicht möglich.

Website-Check

Welche Leistungen enthält der Website-Check?

Bei einem Website-Check prüfen wir Ihre Website „auf Herz und Nieren“. Dazu gehört ganz besonders ein Sicherheitscheck: hier prüfen wir die Website auf Schadcode und konfigurieren eine Basis-Absicherung. Wir prüfen die Hosting-/Serverumgebung und die allgemeine WordPress-Konfiguration. Je nach gewähltem Website-Check kümmern wir uns auch um grundlegende SEO- und Datenschutz-Einstellungen.

Gehackte Websites

Wie wird eine gehackte Website repariert?

Wenn eine Seite gehackt worden ist, bedeutet dies in aller Regel, dass die Angreifer Schadcode sowohl in bestehende Dateien eingeschleust haben, als auch neue zusätzliche Dateien mit Schadcode im System angelegt haben. Die Schwierigkeit besteht dann darin, alle diese Dateien und Änderungen zu finden und zu eliminieren.
In aller Regel ist dazu der beste Weg, die bestehenden Komponenten (WordPress, Plugins, Theme) komplett zu entfernen und aus sicherer Quelle neu zu installieren. Für die Individualdaten (Datenbank, Uploads, etc.) erfolgt dann eine individuelle Prüfung aller Dateien.
Nach Abschluss aller Arbeiten sieht die Website wieder genauso aus wie vorher, Inhalte gehen bei dieser Prozedur nicht verloren.
Zur Reparatur einer Website gehört immer auch ein anschließender Sicherheitscheck inkl. Basis-Absicherung.