Blog Im Interview (Teil II): Marc Nilius – Ehrenamt und die Region

Im Interview (Teil II): Marc Nilius – Ehrenamt und die Region

Im ersten Interviewteil mit Marc Nilius, dem Gründer von WP-Wartung24, erzählt er wie es zur Unternehmensgründung kam.

Im Interview (Teil I): Marc Nilius – Gründer von WP-Wartung24

Hier lesen Sie den zweiten Teil , in welchem er davon berichtet wie er Ehrenamt und die Region miteinander verbindet und warum ihm diese Bereiche sowohl auf privater als auch auf beruflicher Ebene wichtig sind.

Der Firmensitz von WP-Wartung24 ist in Wissen/Sieg. Und das auch nicht ohne Grund. Wie ist denn dein Bezug zur Region?

Ich bin sehr heimatverbunden. Als ich noch jung war, dachte ich noch, mich zöge es eher in die weite Welt. Ich bin aber immer in der Nähe von Wissen geblieben. Ich habe zwar in Siegen studiert und auch gearbeitet, aber weiterhin in Wissen gewohnt.

Das hat sich auch nicht geändert als ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe. In diesem neuen Unternehmen arbeiteten schon damals (2009) alle Entwickler remote. Ich habe dann auch im Home Office gearbeitet.

Natürlich war ich auch regelmäßig alle paar Wochen und Monate auf Offsites und Workshops in ganz Deutschland und auch in anderen Ländern . Ich war daher also schon in der Welt unterwegs aber gleichzeitig auch immer vor Ort.

Diese Region hier scheint dir ja sehr am Herzen zu liegen. Du engagierst dich auch viel ehrenamtlich. Was machst du diesbezüglich hier alles vor Ort?

Ich habe aus der Heimatverbundenheit eine Tugend gemacht. Und ich finde das sehr gut mittlerweile.

Am Anfang musste ich mich etwas „rantasten“, ob das der richtige Weg für mich ist oder ob es nicht doch besser gewesen wäre, woanders zu leben. Mit der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass es so für mich perfekt ist.

Und deswegen bin ich auch vielfältig in der Region ehrenamtlich tätig. Ich engagiere mich in verschiedenen Vereinen im Vorstand.

„Ich mag die Region und bin immer darin bestrebt, die Region zu unterstützen und zu fördern und auch eigene Ideen einzubringen.“

So haben Markus Bläser und ich vor ein paar Jahren den Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg gegründet, der für unser gemeinsames Engagement zu den Themen Digitalisierung und IT steht. Bei diesem Stammtisch geht es um die lokale Community. Uns ist es wichtig, Menschen aus der Region miteinander zu vernetzen, zu unterstützen und zu stärken, in ihrem Bestreben im Digital-/ IT-Umfeld tätig zu sein.

Foto vom Treffen des Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg vom 07. März 2023

Fortsetzung folgt…der dritte Interviewteil handelt über das Arbeitsmodell New Work. Marc ist überzeugt, dass dies eine sehr gute Möglichkeit der Arbeits- und Lebensgestaltung bietet und erzählt auch, wie das bei WP-Wartung24 umgesetzt wird.

Schreibe einen Kommentar