Blog YoastCon 2023 in Nijmegen

YoastCon 2023 in Nijmegen

Unser Besuch auf der SEO-Konferenz

Am 11. Mai 2023 fuhren Sarah und Marc in eine der ältesten Städte der Niederlande und besuchten die YoastCon 2023. Die SEO- und Online-Marketing-Konferenz fand im Kulturcenter Lindenberg statt.

Die YoastCon ist eine Konferenz im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Online Marketing.
Gastgeber ist das renommierte niederländische Unternehmen Yoast, welches unter anderem ein wichtiges SEO-Plugin für WordPress-Websites anbietet und damit einer der Marktführer in diesem Bereich ist.

Es trafen sich Fachleute aus der WordPress-Community, Interessierte, Content-Ersteller u. v. m.

Jes Scholz eröffnete die YoastCon 2023 mit ihrem Vortrag „Google’s glow up: Why you need to optimize beyond search“. Dabei referierte sie über die Veränderungen im Suchverhalten der Nutzer und warum es wichtig ist, über den Tellerrand der klassischen SEO-Optimierung hinauszublicken. Darüber hinaus ging es um die Optimierung der Inhalte zum Nutzer und nicht zum besten Google-Ranking, die Veränderung des Suchverhaltens von der Google-Suche hin zu Social-Media-Plattformen wie instagram und TikTok, Google SERPs und vieles mehr.

Weitere Speaker und Themen waren:

  • Jono Alderson mit „Yoast SEO behind the scenes“
  • Els Aerts mit „The Good, the Bad and the Ugly of user research“
  • Hannah Thorpe mit „Navigating the SEO agency landscape“
  • Greg Gifford mit „Batman’s guide to superhero-level local SEO“
  • Miriam Schwab mit „Five trends for the future of WordPress“
  • Kate Toon mit „Conversion copywriting tactics“
  • Luke Carthy mit „Using GA4 to boost ecommerce conversions“
  • Phil Nottingham mit „Using videos across your website to improve conversion rates and brand sentiment“
  • Barry Adams mit „News SEO ist the cutting edge for all SEO“

Das Ende der Veranstaltung wurde mit einem Fireside chat mit Thierry Muller (Web Platform team bei Google) und Jono Alderson abgerundet.

Wenn Sie nicht dabei sein konnten, aber die Inhalte durchaus interessant finden, hat Yoast die Live-Übertragung auch als Aufzeichnung bei YouTube hinterlegt. Somit hat jeder die Möglichkeit sich die Vorträge auch noch nachträglich anzusehen.

Was nicht nachgeholt werden kann, ist der inspirierende und gewinnbringende Austausch und das Vernetzen mit anderen Fachleuten aus der Branche.

Da dieses Jahr aber noch diverse WordCamps und MeetUps anstehen, kann auch das noch ausgeglichen werden.

Unsere nächste Station ist das WordCamp Europe in Athen vom 08. bis zum 10. Juni 2023.
Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke und den Austausch mit der Community und Geschäftspartnern.

Schreibe einen Kommentar