Blog WordCamp Europe 2023 in Athen

WordCamp Europe 2023 in Athen

Das WordCamp Europe ist neben dem WordCamp US und WordCamp Asia das größte Community-Event für WordPress-Nutzer auf der Welt. Nach einem Stopp in Berlin 2019, zwei corona-bedingten Ausfällen und einer ersten Neuauflage in Porto 2022, war Athen vom 8. bis 10. Juni 2023 Gastgeber und Pilgerort für alle WordPress-Interessierten und Professionals.

WP-Wartung24 war mit drei Personen vor Ort, unter anderem mit unserem Geschäftsführer Marc Nilius. Marc ist ein erfahrener Wordcamper im In- und Ausland, für seine beiden Kollegen war es die erste Erfahrung auf einem so großen Event und der Möglichkeit, die Energie der Community aufzunehmen und sich treiben zu lassen. Das WordCamp bietet die perfekte Möglichkeit, sich in dutzenden Vorträgen weiterzubilden, neue Leute kennenzulernen, zu netzwerken, die diversen Sponsoren an ihren Ständen zu besuchen und sich auszutauschen, aber auch, sich selbst an der Weiterentwicklung der Software WordPress zu beteiligen.

Das Team von WP-Wartung24 beim WordCamp Europe in Athen

Der Contributor Day

Als Herzstück der Community-Arbeit kommt dem Contributor Day die Aufgabe zu, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich an der Weiterentwicklung von WordPress zu beteiligen. Dabei kommt es nicht darauf an, selbst programmieren zu können. Die Aufgaben auch außerhalb der Software-Entwicklung sind vielfältig: Übersetzungen, Dokumentation, Marketing, Event-Organisation, …

Für das Team von WP-Wartung24 ging es insbesondere um das Sammeln von Erfahrungen im Bereich „Core“ (der eigentlichen WordPress-Programmierung), dem Support (Unterstützung in den Hilfe-Foren von WordPress) sowie Übersetzungen.

Der Eingang zur WordCamp-Venue

Vorträge, Themen, Meetings…

In den Folgetagen lebte das WordCamp von vielen Vorträgen, Diskussions-Panels und Gesprächen. Besondere Highlights waren für uns die vielen Themen rund um Künstliche Intelligenz und die spannenden Diskussions-Panels. Insbesondere erwähnt sei das Thema „Enterprise Gap“, welches (zumindest in unserem Umfeld) das beherrschende Thema auf dem WordCamp war. Dabei geht es um die Attraktivitätssteigerung von WordPress im Enterprise-Umfeld als zuverlässiges System. Die Professionalisierung von WordPress und dessen Darstellung nach außen kommt auch aus unserer Sicht häufig zu kurz in der Kommunikation.

Zum Abschluss des zweiten Tages gab es nicht nur die obligatorische Q&A-Session mit Matt Mullenweg. Diese war eingebunden in einen Talk von Matt, Josepha Haden Chomphosy und Matías Ventura und beleuchtete auch das 20-jährige Jubiläum, welches WordPress dieses Jahr feiert.

Matt Mullenweg, Josepha Hayden Chomphosy und Matías Ventura

Ergänzend hatten wir viele hochinteressante Gespräche an Sponsorenständen und konnten uns über neue Produktentwicklungen informieren. Ebenso gehörten einige Meetings mit Partnern und Kollegen dazu, um zukünftige gemeinsame Projekte voran zutreiben.

Und sonst so?

Nicht fehlen dürfen auf einem WordCamp die diversen SideEvents, die After-Party und das obligatorische Sightseeing in der Gastgeberstadt. Gerade im geschichtsträchtigen Athen eine unlösbare Aufgabe, an einem Tag die historische Tiefe aller Sehenswürdigkeiten auch nur im Ansatz zu erfassen. Wir haben uns trotzdem darin versucht, einen Eindruck dieser schönen Stadt zu gewinnen und zumindest das „Wahrzeichen“, die Akropolis, zu erklimmen.

Dank geht auch an Yoast für die Einladung zu Ihrer SideEvent-Party, die von vielen im Vergleich zur offiziellen After-Party als das bessere Event angesehen wurde.

Für uns war das WordCamp Europe in Athen eine volle Bereicherung. Die Eindrücke vom Contributor Day, den Vorträgen, den Gesprächen nebenher, dem Erleben der Community und das Einsaugen der griechischen Lebensfreude werden wir wohl nie vergessen.

So steht es eigentlich schon jetzt fest, dass wir uns im kommenden Jahr auf dem WordCamp Europe 2024 wiedersehen. Und das in Turin (Italien) vom 13. bis 15. Juni 2024.


Mit Klick auf das obige Video wird dieses von Youtube geladen. Sie stimmen in diesem Zusammenhang der Übertragung Ihrer Daten an Youtube zu. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar