Blog Spendenübergabe mit dem Kinderschutzbund Altenkirchen

Spendenübergabe mit dem Kinderschutzbund Altenkirchen

Gemäß dem Motto „Statt Präsente: Unterstützung für den guten Zweck“ haben wir in uns in diesem Jahr zu Weihnachten, insbesondere vor dem Hintergrund vieler globaler und regionaler Herausforderungen, wieder dazu entschieden zwei soziale und gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Die Auswahl der begünstigten Organisationen wurde über eine Befragung der Mitarbeitenden getroffen. Es wurde sich für den Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen und The Ocean Cleanup entschieden.

Kinderschutzbund Altenkirchen

Am 19.12.2023 haben wir uns hinsichtlich unserer Spende mit Frau Saddeler-Hassel und Frau Pilnei vom Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen getroffen.

Wir durften einiges über die ihre Projekte und Tätigkeiten erfahren und freuen uns, diese Institution dieses Jahr, im Rahmen unserer Weihnachtsspende, finanziell unterstützen zu dürfen.

Der Leitsatz des Kinderschutzbundes Altenkirchen lautet:
„Raum und Zeit für Kinder: Wir sind für Familien da!“

Der Kinderschutzbund Altenkirchen wurde 1986 als Ortsverband gegründet und ist seit 2012 Kreisverband des Deutschen Kinderschutzbundes. Es handelt sich um ein gemeinnützig anerkannter Verein, der von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet wird.

Insgesamt engagieren sich neben pädagogischen Fachkräften, Teamkoordinatorinnen und einer Bürokraft, weitere 40 Ehrenamtliche in verschiedenen Projekten.

Der Kinderschutzbund Altenkirchen leistet zusammengerechnet pro Jahr
ca. 7.000 Std. ehrenamtliche Arbeit. Viele Familien sind heute vereinsamt und überfordert. Dem wirkt der Kinderschutzbund Altenkirchen gezielt mit präventiven Angeboten entgegenwirken.

Die Organisation finanziert sich unter anderem auch durch Spenden. Wir freuen uns, uns hier beteiligen zu können.

Aufgrund der räumlichen Nähe konnten wir uns a in den Büroräumlichkeiten von WP-Wartung24 treffen und austauschen. Vielen Dank dafür!

Mehr zum Kinderschutzbund Altenkirchen…

The Ocean Cleanup

Die zweite Weihnachtsspende ging in diesem Jahr an The Ocean Cleanup . Die Organisation wurde 2013 in den Niederlanden gegründet und hat sich als Ziel gesetzt, 90 % der weltweiten Plastikverschmutzung in unseren Ozeanen zu sammeln. Bis heute wurden bereits Millionen Kilogramm entfernt.

„Billionen Plastikteile verschmutzen heute unsere Ozeane und das Problem verschlimmert sich. Dieser Kunststoff hat verheerende Auswirkungen auf Meerestiere und Ökosysteme. Kunststoffe können viele Jahrzehnte bestehen bleiben und kontinuierlich zu Mikroplastik abgebaut werden. Diese können von Wildtieren aufgenommen werden und später in die menschliche Nahrungskette gelangen. Die Plastikverschmutzung ist eine globale Krise, die dringendes Handeln erfordert.“

Wir freuen uns, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zu diesem wichtigen Vorhaben beisteuern zu dürfen.

Mehr zu The Ocean Cleanup…

Quelle: The Ocean Cleanup

Schreibe einen Kommentar