Blog Sicherer Hosting-Login für Agenturen und Dienstleister: Ein Überblick

Sicherer Hosting-Login für Agenturen und Dienstleister: Ein Überblick

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, während im Hintergrund ein Laptop geöffnet ist. Über dem Smartphone ist ein digitales Login-Fenster mit Benutzername- und Passwortfeld eingeblendet. Daneben erscheint ein großes transparentes Vorhängeschloss-Symbol mit binären Zahlen, das Datensicherheit und geschützte Hosting-Zugänge symbolisiert.

Update 23. Februar 2026: Hoster netcup und jweiland ergänzt.

Für die vollständige Betreuung einer Website, im Rahmen unserer professionellen WordPress-Wartung, benötigen wir neben dem WordPress-Zugang auch Zugriff auf das Hosting-Backend des jeweiligen Anbieters. Nur so können wir im Notfall schnell und gezielt reagieren und beispielsweise Anpassungen an der Serverkonfiguration, an Datenbanken, Mail-Konten oder DNS-Einstellungen vornehmen.

Das Problem dabei: Dafür müssen uns Kunden ihre Zugangsdaten mitteilen. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass Änderungen – insbesondere am Passwort – auch an uns weitergegeben werden. Andernfalls stehen wir im Ernstfall vor verschlossener Tür.

Hinzu kommt ein weiterer Punkt: Immer mehr Anbieter setzen – zurecht – auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), bei der eine zusätzliche Freigabe per App, SMS oder E-Mail erforderlich ist. Selbst wenn uns das Passwort vorliegt, haben wir in der Regel keinen Zugriff auf diesen zweiten Faktor.

Es gibt jedoch eine Lösung für dieses Problem: Viele Hosting-Anbieter ermöglichen es, zusätzliche Benutzer mit eigenen Login-Daten für einen Account freizugeben.

So nutzen wir als Dienstleister unsere eigenen Zugangsdaten – inklusive eigener Zwei-Faktor-Authentifizierung – und haben dennoch Zugriff auf alle erforderlichen Funktionen im Kundenkonto.

Ein weiterer Vorteil: Endet die Zusammenarbeit, kann der Kunde unseren Zugriff jederzeit deaktivieren, ohne sein eigenes Passwort ändern zu müssen.

Die Möglichkeit, zusätzliche Benutzer für das Hosting-Backend freizugeben, besteht nicht bei jedem Anbieter. Zudem unterscheiden sich Bezeichnung und Umsetzung dieser Funktion teilweise deutlich.

In manchen Fällen muss der externe Dienstleister eine Freigabe anfragen, die der Kunde anschließend bestätigt. In anderen Fällen trägt der Kunde die Freigabe selbst ein und der Dienstleister muss diese nur noch annehmen.

Wir haben die wichtigsten Hosting-Anbieter in Deutschland zusammengestellt, die eine Mehrbenutzer-Verwaltung ermöglichen – jeweils mit einer kurzen Anleitung zur Einrichtung.

Hinweise, Ergänzungen oder Korrekturen nehmen wir gerne auf. Sollten sich Abläufe geändert haben oder Anbieter fehlen, freuen wir uns über entsprechendes Feedback.

Hinweis für Kunden von WP-Wartung24:
Bitte legen Sie für uns einen zusätzlichen Benutzer mit der E-Mail-Adresse kunden@wp-wartung24.de an!

HostPress

Im Kunden-Account von HostPress können zusätzliche Benutzer angelegt werden.

Dazu im Kundenbereich unter my.hostpress.de den Menüpunkt Benutzerverwaltung > Neuen Benutzer einladen wählen. Dort lassen sich die Berechtigungen für den zusätzlichen Benutzer individuell definieren.

Benutzerverwaltung > Neuen Benutzer einladen

Existiert für die angegebene E-Mail-Adresse noch kein HostPress-Konto, ist zunächst eine Registrierung erforderlich. Anschließend kann die Einladung angenommen werden.

Der Login erfolgt mit den eigenen Zugangsdaten. Über den Menüpunkt „Konto wechseln“ können Benutzer jederzeit zwischen freigegebenen Kundenkonten wechseln.

Konto wechseln, Auswahl der verschiedenen freigegebenen Konten

Siehe auch: FAQ-Eintrag bei HostPress

Mittwald

Im Kunden-Backend bei Mittwald bestehen zwei Möglichkeiten zur Projektfreigabe.

Variante 1 – Freigabe durch den Kunden:
Unter Vertragsdaten > Technischer Betreuer kann der Kunde im Bereich Projektfreigabe einzelne oder mehrere Projekte gezielt freigeben.

Variante 2 – Zugriff durch den Dienstleister beantragen:
Über die Funktion „Verwaltung beantragen“ kann der Dienstleister selbst eine Zugriffsanfrage stellen, sofern die hinterlegte E-Mail-Adresse oder die Projektnummer bekannt ist.

Projektfreigabe durch den Kunden an den Dienstleister. Es können beliebige Projekte des Accounts ausgewählt und einzeln freigegeben werden.

Für die Nutzung dieser Freigabe ist ein eigenes Mittwald-Konto erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos und ohne eigenen Hostingvertrag möglich.

Freigegebene Projekte erscheinen anschließend in der eigenen Projektliste des Dienstleister-Logins und können dort verwaltet werden.

Weiterführende Informationen: FAQ bei Mittwald

Raidboxes

Bei Raidboxes können im Dashboard zusätzliche Box-Admins für einzelne Boxen hinzugefügt werden.

Dazu im Dashboard auf den Pfeil neben dem jeweiligen Box-Namen klicken und anschließend das Personen-Icon auswählen.

Hinzufügen eines Box-Admins

Im folgenden Dialog wird die E-Mail-Adresse des Dienstleisters eingetragen. Voraussetzung ist ein kostenloses Raidboxes-Konto unter dieser Adresse.

Nach Annahme der Einladung erhält der Dienstleister Zugriff auf die entsprechende Box über sein eigenes Dashboard – inklusive SFTP-Zugang.

Siehe auch: Helpcenter bei Raidboxes

Ionos

Der Zugriff auf Verträge und Hosting-Accounts von Kunden ist bei IONOS ausschließlich über das Partnerprogramm möglich.

Agentur-Partner können im Partnerportal einen Kunden-Eintrag anlegen und anschließend eine Zugriffsanfrage auf den jeweiligen Account stellen.

Im ersten Schritt legt der Agentur-Partner dazu einen Kunden-Eintrag im Partnerportal von Ionos an.

Kunden-Eintrag für neuen Kunden im Partnerportal anlegen

Nach Anlegen eines Kunden-Eintrags kann dann von dort eine Zugriffsanfrage auf den Ionos-Account des Kunden erfolgen.

Der Kunde muss diese Anfrage per Bestätigung des zugesandten Links freigeben.

Erst nach dieser Genehmigung erhält der Partner über seinen eigenen Login Zugriff auf die entsprechenden Einstellungen. Eine direkte Freigabe durch den Kunden ohne vorherige Anfrage durch den Agentur-Partner ist bei IONOS nicht vorgesehen.

WPSpace

Auch bei WPSpace kann im Kunden-Dashboard ein zusätzlicher Benutzer mit individuellen Rechten angelegt werden.

Unter Benutzerverwaltung > Neue:n Benutzer:in anlegen kann die Mail-Adresse des zusätzlichen Benutzers angegeben werden. Hat der neue Benutzer noch kein Konto bei WPSpace, kann dieser den Account dann anlegen. Besteht unter der Mail-Adresse bereits ein Account, erhält der Benutzer damit dann die Benachrichtigung über den Zugriff auf das Hosting-Konto des Kunden.

Über den Menüpunkt „Benutzer:in wechseln“ kann der Dienstleister anschließend zwischen seinem eigenen Konto und dem Kundenkonto wechseln.

dogado (OneHome)

dogado gehört zur group.one, zu der unter anderem auch Anbieter wie One, Alfahosting oder Checkdomain zählen. Aktuell sind noch unterschiedliche Verwaltungsoberflächen im Einsatz, die schrittweise vereinheitlicht werden.

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die neue Oberfläche „OneHome“.

Dort findet man in seinen Profileinstellungen (Konto) die Benutzerverwaltung und kann dort einen neuen Benutzer erstellen.

dogado: Neuen Benutzer erstellen

Für den zusätzlichen Benutzer lassen sich verschiedene Einstellungen definieren. So kann beispielsweise ein eigener Benutzername vergeben und der Zugriff auf die technische Verwaltung beschränkt werden. Außerdem kann festgelegt werden, welche E-Mail-Kategorien (z. B. Technik oder Buchhaltung) dieser Benutzer erhalten soll.

Angelegte Benutzer können in der Benutzerverwaltung jederzeit eingesehen, angepasst, deaktiviert oder gelöscht werden.

webgo

Auch bei webgo können im Kundenkonto zusätzliche Benutzer angelegt werden. In der Kontoübersicht unter Rechteverwaltung findet man die Möglichkeit zur Anlage weiterer Benutzer.

Wichtig: webgo unterscheidet zwischen Kontozugriff und Vertragszugriff.

Der Kontozugriff bietet zwar verschiedene Rollen, darunter auch „Tech“. Diese berechtigen jedoch nicht automatisch zum Zugriff auf die technische Verwaltungsoberfläche (inklusive FTP, E-Mail etc.), sondern lediglich zur Verwaltung bestimmter Vertrags- und Domain-Daten.

Für einen vollständigen technischen Zugriff ist zusätzlich eine Vertragsfreigabe erforderlich – jeweils für die Verträge, auf die der Dienstleister zugreifen soll.

Wichtig bei webgo: Vollständiger technischer Zugriff ist nur mit ergänzender Vertragsfreigabe möglich. Alleiniger Kontozugriff mit der Rolle „Tech“ reicht nicht aus!

Angelegte Benutzer können in der Rechteverwaltung jederzeit verwaltet sowie Berechtigungen angepasst oder entzogen werden.

Der eingeladene Dienstleister muss die Einladung bestätigen und kann seine aktiven Berechtigungen im eigenen Konto unter „Meine Berechtigungen“ einsehen.

hosting.de

In der Kundenoberfläche von hosting.de können unter Konto > Benutzer zusätzliche Benutzer angelegt und verwaltet werden.

Für den Dienstleister wird dabei ein separater Login mit eigener E-Mail-Adresse und eigenem Passwort erstellt.

Wichtig: Dieser Zusatzbenutzer gilt ausschließlich für das jeweilige Kundenkonto. Ein zentraler Benutzer für mehrere Kunden ist nicht möglich.

Zudem kann eine E-Mail-Adresse nicht mehrfach verwendet werden. Wurde sie bereits bei einem anderen Kundenkonto als Zusatzbenutzer hinterlegt, ist eine erneute Nutzung nicht möglich.

Für mehrere Kunden müssen daher jeweils eindeutige E-Mail-Adressen verwendet werden.

Dieselbe Mail-Adresse kann nicht bei mehreren Kunden gleichzeitig als Zusatz-Benutzer hinterlegt werden. Jeder Zusatz-Benutzer muss mit einer eindeutigen Mail-Adresse erstellt werden.

Positiv hervorzuheben ist die sehr feingranulare Rechtevergabe. Berechtigungen können detailliert konfiguriert werden.

Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass eine komplexe Rechteverteilung auch Fehlerquellen mit sich bringen kann.

Sehr feingranulare Rechtevergabe im Benutzer-Dialog bei hosting.de.

Alfahosting

Alfahosting bietet keine klassische Möglichkeit, zusätzliche Benutzer für den Kunden-Login anzulegen.

In Verbindung mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann dies zu Einschränkungen führen, wenn der 2FA-Code ausschließlich per E-Mail an den Hauptkontakt gesendet wird.

Alternativ können unter Persönliche Daten > Ansprechpartner weitere Kontakte hinterlegt werden.

Damit diese ebenfalls den 2FA-Code erhalten, muss in den E-Mail-Kategorien der Punkt „Zugangsdaten – Kundencenter“ aktiviert werden.

Der hinterlegte Ansprechpartner erhält dann beim Loginversuch die entsprechende 2FA-E-Mail.

Zu beachten ist, dass diese E-Mail an alle eingetragenen Ansprechpartner versendet wird – auch wenn sich der Kunde selbst einloggt.

jweiland.net

Obwohl der Hosting-Anbieter jweiland eher im Typo3-Umfeld unterwegs ist, können dort natürlich auch WordPress-Websites gehostet werden. Der Anbieter unterscheidet zwei verschiedene Hosting-Infrastrukturen: einmal das „Classic-Hosting“, welches ein DomainFactory-Reselling ist. Für dieses gibt es keine Möglichkeit, zusätzliche Benutzer-Logins zu schaffen (vergleiche auch DomainFactory selbst).

Allerdings gibt es ein „neues“ Hosting, namentlich das Cloud-Hosting. Dort ist die Benennung weiterer Kontakte möglich, die wiederum unterschiedliche Rechte erhalten können.

Über den Menüpunkt „Kontakte verwalten“ in der Auftragsverwaltung können weitere Benutzer hinzugefügt werden. Für diese Benutzer können dann diverse Berechtigungen vergeben werden, sowohl für technische Arbeiten als auch organisatorische Arbeiten.

Für jeden einzelnen so angelegten Kontakt, können sowohl Mail-Adresse / Loginname als auch Passwort vergeben werden. Ebenso ist die Aktivierung eines eigenen 2FA möglich.

All-Inkl

All-Inkl bietet keine Möglichkeit, zusätzliche Benutzer zu einem bestehenden Account einzuladen. Der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, dass es bei All-Inkl möglich ist, in einem Account verschiedene Sub-Accounts anzulegen, die wiederum jeweils eigene Zugangsdaten haben. So ist es möglich für verschiedene Projekte verschiedene eigenständige Accounts zu nutzen und diese Zugangsdaten auch weitergeben zu können. Arbeiten jedoch mehrere Dienstleister zusammen an einem dieser Projekte, gibt es hier nur die Möglichkeit, wieder identische Zugangsdaten an alle Dienstleister zu verteilen.

Hetzner

Der Hosting-Riese Hetzner hat ein vielfältiges Angebot, deswegen ist es hier auch etwas komplizierter. Im Bereich der Shared-Hosting-Angebote und Managed Server, die über die „KonsoleH“ verwaltet werden, gibt es keine Möglichkeit, weitere Benutzer einzuladen. Alternativ können Sie – ähnlich wie bei All-Inkl – Sub-Accounts mit eigenen Logins anlegen und so zumindest eine projektweise Trennung der Zugänge umsetzen.

Nutzer der Hetzner Cloud und deren Cloud-Server haben hingegen die Möglichkeit, in Cloud-Projeke weitere Benutzer einzuladen. Dies greift in der Regel nur nicht für typische WordPress-Website-Hostings.

Der große Rest

Leider gibt es aber auch noch genug (auch große) Anbieter, bei denen das Einladen weiterer Benutzer gar nicht möglich ist. Wir dokumentieren bekannte Anbieter der Vollständigkeit halber hier trotzdem:

  • Strato: keine bekannte Möglichkeit, den Zugang zum Kundenbackend zu teilen
  • DomainFactory: keine Möglichkeit
  • HostEurope: keine Möglichkeit
  • WebhostOne: keine Möglichkeit bekannt, ein neues Adminpanel ist in Entwicklung
  • netcup: keine Möglichkeit, den Zugang zum Kundenbackend (CCP) zu teilen

Fehler gefunden? Hinweise auf Änderungen oder weitere Anbieter nehmen wir gerne auf. Wir aktualisieren diesen Artikel fortlaufend.

Sie möchten Ihre Website professionell betreuen lassen oder benötigen Unterstützung bei der Einrichtung eines sicheren Hosting-Zugangs?
Erfahren Sie mehr über unsere WordPress-Wartung und technische Betreuung.

Schreibe einen Kommentar