Blog Das neue Datenschutzgesetz (nDSG) in der Schweiz

Das neue Datenschutzgesetz (nDSG) in der Schweiz

Datenschutzgesetz Schweiz

Ab dem 1. September 2023 tritt das schweizerische, totalrevidierte Datenschutzgesetz (nDSG) in Kraft. In diesem Zuge wird das Niveau des schweizerischen Datenschutzgesetzes an die technologischen Entwicklungen und an den europäischen Standard angepasst. Die Selbstbestimmung über die persönlichen Daten wird gestärkt. Die damit verbundenen Regeln betreffen ausnahmslos jeden Website-Betreiber — egal ob Unternehmen, Verein oder privates Blog.

Somit soll sichergestellt werden, dass die Schweiz als Drittstaat in der EU ein angemessenes Datenschutzniveau mitbringt und auch zukünftig keine Hürden bei den alltäglichen Datenübermittlungen auftreten.

Das neue Datenschutzgesetz sieht vor, dass nun auch bereits im Voraus die technischen und organisatorischen Vorkehrungen getroffen werden, um die Einhaltung des Datenschutzes zu gewährleisten.

Die Anforderungen des neuen Datenschutzgesetzes sind den, schon seit 2018 geltenden, Regeln der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) in der EU nicht unähnlich. Viele Regeln sind ähnlich anzuwenden, aber natürlich gibt es auch Unterschiede.

Datenschutzkonforme Websites mit Erfahrung und Transparenz

Schon bereits seit 2018 bieten wir für Website-Betreiber aus der EU unseren Datenschutz-Check auf Basis der DSGVO an und haben in den letzten fünf Jahren viele Erfahrungen gesammelt bei der Umsetzung datenschutzkonformer Websites. Wir konnten in diesem Zuge bereits vielen Website-Betreibern helfen, datenschutzkonforme Einstellungen und Anpassungen an Ihren WordPress-Websites vorzunehmen. Diese Erfahrung und dieses Wissen bringen wir nun auch ein, für die Anpassung von Websites schweizerischer Administratoren.

Auswirkungen hat das neue DSG auf viele Bereiche der Website: Besucherstatistiken (z. B. mit Google Analytics), Facebook-Integration, aber auch Schriften, Kontaktformulare, Speichern von Benutzerdaten, Video-Einbettungen und vieles mehr.

Wir sehen uns gerüstet, Kunden bei der Umsetzung der Implementierung auf ihren entsprechenden WordPress-Websites zu unterstützen und als zuverlässiger Partner bei den technischen Fragestellungen zur Seite zu stehen. Unser Datenschutz-Check hat sich als fester Bestandteil unseres Produktportfolios etabliert.

Wichtiger Hinweis: Mit diesem Blogartikel findet keine Rechtsberatung statt, da wir keine Juristen oder Datenschutzbeauftragte sind! Wir empfehlen daher, sich eigenständig über die rechtlichen Anforderungen im eigenen Land zu informieren. Im Zweifel ist es sinnvoll, juristischen Rat einzuholen. Eine Haftung für die hier enthaltenen Angaben kann nicht übernommen werden.

Quellen:

https://www.bj.admin.ch/bj/de/home/staat/datenschutz/rechtsgrundlagen.html
https://www.bj.admin.ch/dam/bj/de/data/staat/gesetzgebung/datenschutzstaerkung/dsg-uebersicht-aenderungen.pdf.download.pdf/dsg-uebersicht-aenderungen-d.pdf

Schreibe einen Kommentar