Blog Besuch beim Cloudfest 2023: Hackathon und Konferenz

Besuch beim Cloudfest 2023: Hackathon und Konferenz

Das Cloudfest ist der jährlich stattfindende Branchentreff der Cloud- und Hosting-Industrie. Mehr als 8000 Besucher fanden dieses Jahr ihren Weg in den Europa-Park in Rust, wo die Konferenz schon seit vielen Jahren stattfindet. Der Freizeitpark liegt zu diesem Zeitpunkt noch im Winterschlaf, erwacht jedoch ganz langsam, da meist wenige Tage nach der Konferenz die Besuchersaison beginnt. So bietet das Cloudfest immer eine ganz besondere Atmosphäre in der Kombination aus Business-Veranstaltung und Achterbahnen.

Der Konferenz vorgelagert war ein Hackathon – 3 Tage, an denen sich Open-Source-Enthusiasten treffen, zusammenhocken und kostenlos an spannenden Open-Source-Projekten arbeiten, um die Web-Community zu stärken. Zu den mehr als 120 Teilnehmern der Hackathons gesellten sich dieses Jahr auch Justin und Marc. 11 verschiedene Projekte standen zur Auswahl, wobei sich die Webwisser ganz bewusst für das Projekt „Statify“ des Pluginkollektivs entschieden. Statify ist ein WordPress-Plugin zur Besucherstatistik und legt dabei besonderen Wert auf Datenschutzkonformität. Wir nutzen das Plugin schon seit vielen Jahren bei vielen Kunden. So konnten wir uns auf dem Hackathon nicht nur aktiv mit unserer Erfahrung einbringen, sondern auch für unsere Kunden weiteren Mehrwert schaffen. Im Rahmen des Hackathons wurden diverse offene Issues bearbeitet und neue Features in das Plugin integriert, die dann hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft in einer neuen Version auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen, unsere Arbeit an dem Plugin mit Beendigung des Hackathons nicht einzustellen und hoffen, auch in Zukunft einen Beitrag zur Open-Source-Community leisten zu können.

Die Konferenz startete dann mit einem WordPress-Day, einem halben Tag an Vorträgen rund um WordPress. Neben der Möglichkeit, endlich wieder viele Bekannte aus der WordPress-Community zu treffen, gab es spannende Vorträge von vielen bekannten Gesichtern der WordPress-Welt. Der Vortrag von Joost de Valk (Gründer von Yoast) zeigte einmal mehr auf, warum das Angebot von WP-Wartung24 so wichtig ist. Er sprach in seinem Vortrag die Hosting-Branche an und stellte fest, wie ein Hoster heutzutage Kunden gewinnen und halten kann. Einen gewichtigen Anteil daran hat seiner Meinung nach der Support und insbesondere der Applikations-Support, also auch die Unterstützung bei Fragen rund um die (WordPress-)Website. Da können wir nur zustimmen. 😉 In den folgenden Tagen haben wir auch diverse Gespräche in diese Richtung geführt. Als Technik- und Support-Dienstleister unterstützen wir auch bereits heute verschiedene Hosting-Dienstleister bei WordPress-Supportfragen.

Joost de Valk empfiehlt nicht nur Yoast SEO, sondern auch mehr WordPress-Support durch die Hosting-Anbieter. Die Webwisser stehen dazu bereit.

Dies alles war jedoch nur der Auftakt für die 3-tägige „Haupt-Konferenz“ mit den oben bereits erwähnten 8000 Besuchern auf dem gesamten Gelände des Europa-Parks. Neben vielen Vorträgen gab es massig Gelegenheit zum Netzwerken im Messebereich und außerhalb. Die anwesenden Aussteller waren sehr vielseitig und so boten sich unterschiedlichste Gespräche an. Sei es zu WordPress-Support, zur Website-Wartung oder auch zum Für und Wider verschiedener Cloud-Passwortmanager.

Ein Cloudfest wäre jedoch nichts ohne seine Freizeitaktivitäten, die wir natürlich ebenso genossen haben. Live-Musik am Abend, eine ganz besondere Atmosphäre im Freizeitpark am Tag und am Abend und natürlich Achterbahnen. Zur besonderen Freude der Besucher sind an den Konferenztagen verschiedene Achterbahnen stundenweise geöffnet. Eine solche Gelegenheit, so viele Achterbahnen in kurzer Zeit zu fahren, bekommt man im Europa-Park an normalen Öffnungstagen in der Regel nicht. 🙂

Den Veranstaltern des Cloudfests gilt ein ganz besonderer Dank für die Organisation dieses besonderen Branchen-Events. Es kombiniert auf faszinierende Weise die Business-Welt mit Vorträgen und Messebereich mit Open-Source- und Community-Werten beim Hackathon und einem Freizeitaspekt, den es bei einer Konferenz außerhalb eines Freizeitparks so sonst nicht gibt.

Die Webwisser nehmen aus diesen Tagen sehr viele neue Erfahrungen, viele neue Kontakte und gute Gespräche und insbesondere viele neue Ideen mit. Wir freuen uns auf alles, was aus diesem Cloudfest nun vielleicht entsteht und ganz besonders bereits jetzt auf das nächste Cloudfest und den nächsten Cloudfest Hackathon 2024.

Schreibe einen Kommentar